Die richtigen Ringe wählen - So geht's!
Bei der Wahl der Trauringen sollten Sie sich zunächst ausreichend Bedenkzeit lassen, um eine solche teure Entscheidung nicht leichtfertig zu treffen. Welches Edelmetall? Wie groß soll der Brillant sein? Welche Form? Solche Fragen sollten Sie klar beantworten können. Sie können sich auch gerne beraten lassen, um Sicherheit zu bekommen. Zudem sollten Sie Wert auf Qualität legen. Achten Sie auch auf beständige Materialien, die nicht schnell Gebrauchsspuren aufweisen. Sie sollten bedenken, dass weitere Schmuckstücke gut mit den Trauringen einhergehen und ein harmonisches Bild ergeben. Zum Schluss empfehlen wir Ihnen, die Trauringe gemeinsam auszuwählen. Die Auswahl der Trauringe ist mit vielen Emotionen verbunden, die Ihre Beziehung stärken werden. Daher sollten Sie sich freuen und die Entscheidung mit positiven Gefühlen treffen.
Erfahren Sie hier alles Wissenswerte!
Wie lange vorher Trauringe kaufen?
Es wird empfohlen, die Trauringe 3-4 Monate vor der Hochzeit in den Händen zu halten. Die Anfertigung von individuellen Trauringen kann von 2 Wochen bis zu einem Monat dauern. Daher sollten Sie 4 Monate vor der Hochzeit den Besuch beim Juwelier einplanen, um sich Stress und Sorgen zu ersparen. Im nächsten Schritt können Sie sich Gedanken um ein passendes Etui für die Ringe machen, welches dann zur Überreichung der Ringe während der Hochzeitszeremonie verwendet wird. Cologne's Jewellery bietet regelmäßig Aktionen und Rabatte an, sodass sie zusätzlich sparen können.
Ringgröße und Ringbreite
Vor dem Kauf der Trauringe sollte jedoch die richtigen Ringgröße bekannt sein. Hier können Sie 3 Optionen zur Bemessung aussuchen.
1 Option: Die Ringschablone
Die Ringschablone ist ein ausdruckbares PDF-Dokument in DIN A4, welches die verschiedenen Ringdurchmesser im Maßstab 1:1 zeigt. Die Ringgröße kann ermittelt werden, indem Sie einen passenden Musterring mit der Ringschablone abgleichen. Der Ringdurchmesser auf dem Ausdruck muss exakt mit der Innenseite des Musterrings übereinstimmen. Die Ringgröße steht dann unter dem jeweiligen Kreis.
2 Option: Ringmaßband
Ein Ringmaßband kann als Hilfsmittel genommen werden, wenn kein passender Ring vorhanden ist. Das Maßband ist wie ein Gürtel, der um den Ringfinger angelegt und enger gezogen wird. Auf der Vorderseite des Ringmaßbands steht dann die passende Größe.
3 Option: Papierstreifen
Sie können auch nur mit einem Papierstreifen die passende Ringgröße ermitteln. Hierfür benötigen Sie lediglich einen Stift, ein Papier und eine Schere. Schneiden Sie einen Papierstreifen, der etwa 1cm breit und 10cm lang ist. Legen Sie den Papierstreifen, ähnlich wie das Ringmaßband, um den Ringfinger und markieren Sie die Stelle, an der der Papierstreifen sich überlappt. Messen Sie nun die Länge bis zur Markierung nach. Die Angabe in Millimetern ist die Ringgröße.
Material
Für die geeigneten Trauringe benötigen Sie genügend Zeit. Sie sollten sich daher mit unterschiedlichen Modellen, Farbvariationen, Profilen und Edelmetallen auseinandersetzen. Neben dem Edelmetall “Gold” als Klassiker gibt es weitere, wie beispielsweise Platin, Palladium, Silber oder Titan. Jedes Edelmetall besitzt seine eigenen individuellen Eigenschaften. Ebenso können Sie die Trauringe in Roségold, Rotgold, Weißgold, Graugold oder Gelbgold gestalten. Weißgold ist beispielsweise bei Allergikern durch die Hautverträglichkeit besonders beliebt. Roségold hingegen verleiht einen warmen Glanz und eignet sich hervorragend für warme Hauttöne. Wenn Ihnen Widerstandsfähigkeit besonders am Herzen liegt, dann ist Palladium für Sie die bessere Wahl. Wenn Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten, dann bietet Silber Ihnen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem ist Silber eine budgetfreundlichere Option für Ihren Kauf. Auch der Feingehalt der Edelmetalle sollte beachtet werden. Hier wird der höchste Feingehalt empfohlen, da die Eigenschaften besser zur Geltung kommen und die Qualität der Trauringe steigt. Hochwertige Legierungen versichern zusätzlich die Allergikerfreundlichkeit und Hautverträglichkeit. Sie sollten daher viele Varianten bei Cologne's Jewellery vor Ort zeigen lassen, um Klarheit über Ihren Wunsch zu verschaffen.
Als Ergänzung können Sie über eine persönliche und individuelle Gravur nachdenken. So gestalten Sie die Trauringe zu ganz besonderen Eheringen.
Welche Legierung für Trauringe?
Bei Cologne's Jewellery finden Sie die verschiedensten Materialien, aus denen Ihr Trauring bestehen kann. Verschiedene Kombinationen werden vorgenommen, indem die Rezeptur verändert und der Feingoldgehalt bestimmt wird.
Bei 8 Karat handelt es sich um einen Feingoldgehalt von 33,33%. Daher wird meistens von 333er-Gold gesprochen. Die restlichen 66,67% bestehen aus Silber, Palladium oder Kupfer. Durch den hohen Anteil von Fremdmaterial wirkt das Gold nicht so glänzend wie bei den anderen Varianten und besitzt einen dunkleren Ton.
14 Karat, auch 585er-Gold genannt, besteht aus 58,5% Gold. Diese Legierung ist kraftvoller und beständiger. 585 Gold ist in Deutschland heutzutage der Standard. In diesen Ringen ist nicht zu viel Fremdmaterial und nicht zu wenig Gold, sodass eine langfristige Haltbarkeit gesichert wird.
18 Karat und somit 75% Goldgehalt ist ein großer Anteil an Gold, der sich auch in den Kosten widerspiegelt.
Bei der Wahl der Legierung ist es nicht verkehrt, einen geringen Anteil an Gold auszuschließen. So verhindern Sie, dass Ihre Ringe nicht allzu schnell Kratzer oder Macken vorweisen. In Deutschland ist 14 Karat daher sehr beliebt. Dies liegt an einem angemessenen Anteil an Gold und einem nicht so hohen Preis, wie bei 18-karätigen Ringen.
Optik des Rings
Abseits von einfarbigen, klassischen Modellen gibt es weitere Arten. Bicolor-Trauringe sind zweifarbig und eine beliebte Variante. Bei Tricolor-Trauringen kommt eine dritte Farbe hinzu. Bei Solitär-Trauringen befindet sich ein großer Diamant in der Mitte des Ringes. Dann gibt es noch das Triset. Dieser besteht aus drei Modellen: ein Ring für die Frau zur Verlobung und zwei Ringe zur Trauung. Eine besonders schöne Idee sind Memoire Ringe. Hier wird zu jedem weiteren Hochzeitstag ein Stein hinzugefügt. Besuchen Sie uns doch gerne vor Ort und lernen Sie unsere Produktvielfalt kennen.
Kosten: Was sollte man für Trauringe ausgeben?
Je nach Vorstellungen und Wünschen können die Preise stark variieren. Bei dem Kauf der Trauringe sollten Sie zunächst Ihr Budget festlegen und sich daran orientieren. Da Trauringe eine hohe Haltbarkeit und Stabilität vorweisen sollten, sollten Sie idealerweise kein allzu kleines Budget einplanen. Im Durchschnitt sollten Paare mit Kosten zwischen 1.000 und 2.000 rechnen. Die Preise für die Ringe hängen von dem Edelmetall und dem Brillanten ab. Wenn Sie sich auf das Budget geeignet haben, dann können Sie uns gerne im Store besuchen und die Auswahl ansehen.
0 Kommentare