Welche Bedeutung haben Trauringe?

Welche Bedeutung haben Trauringe?

Die Trauringe, auch oft Eheringe genannt, sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Trauzeremonie. Während der Trauung - also am Tag der Hochzeit - werden sich die Trauringe gegenseitig angesteckt. Doch woher stammt dieser Brauch des Ringaustausches? Damals in der Antike trugen die Männer Siegelringe, um Ihren Machtstatus und Reichtum nach außen zu zeigen. Dieser Siegelring wurde dann an den Finger der Frau gesteckt, um die Zugehörigkeit zu verdeutlichen und die Berechtigung auf das Vermögen zu sichern. Im Jahre 855 n. Chr. wurde dann der Ring zu einem Symbol der Liebe und der Ehe erklärt. Dies wurde durch Papst Nikolaus I. eingeläutet. Heutzutage werden die Eheringe angesteckt, um vor dem Gott, an den man glaubt, Treue und Verbundenheit zu versprechen. Die Form des Ringes, der Kreis, symbolisiert die Unendlichkeit der Ehe und die Verbundenheit zweier Personen. Oft wird auf Einladungen für Hochzeiten das Symbol von zwei ineinander verschlungenen Ringen abgedruckt. 


Worin unterscheiden sie sich von Verlobungsringen?

Der Verlobungsring wird an dem Tag des Heiratsantrags an den Finger gesteckt. Der Trauring hingegen wird an dem Tag der Eheschließung, also am Hochzeitstag während der Heiratszeremonie, an den Finger gesteckt. Im Gegensatz zum Verlobungsring werden die Trauringe gegenseitig ausgetauscht und angesteckt. Dabei wird sich ewige Treue versprochen.  

 

An welcher Hand werden die Trauringe getragen?

Im deutschsprachigen Raum werden die Trauringe bei beiden Personen am rechten Ringfinger getragen. Der Verlobungsring wird entweder weiterhin am linken Ringfinger getragen oder als Vorsteckring am rechten Ringfinger über dem Ehering getragen. Die Entscheidung, wie Sie Ihre Ringe tragen möchten, steht Ihnen trotzdem frei. 



Wo ist der Unterschied zwischen Trau- und Eheringen?

Nun zu der Frage: Was ist ein Ehering? Die Antwort ist hier einfach: Eheringe sind Trauringe. Eheringe werden oft als Trauringe bezeichnet. Der Ehering symbolisiert die Ehe, wohingegen der Trauring sich auf den Tag der Trauung (Hochzeit) bezieht. Doch im Grunde sind die Ringe dieselben. 



Wer sucht die Trauringe aus?

Üblicherweise wird der Verlobungsring von dem Mann ausgewählt. Da der Antrag eine Überraschung sein soll und und heimlich vorbereitet wird, wird der Verlobungsring nicht von beiden ausgesucht. Die Trauringe/ Eheringe hingegen werden von dem Paar gemeinsam ausgesucht. Diese sollen beiden gefallen und ein Leben lang getragen werden. So wird ein Kompromiss bezüglich der Kosten und der Optik vereinbart.



Wie werden Trauringe übergeben?

Der Ringtausch findet am Tag der Hochzeit statt. Üblicherweise werden die Trauringe im Vorfeld den Trauzeugen übergeben. Diese schützen die Ringe bis zu dem Moment des Ringaustausches. Die Trauringe werden entweder auf dem Altar abgelegt oder bleiben bei den Trauzeugen bis zu dem Moment der Übergabe. Die Trauringe werden entweder auf Ringkissen, Ringteller oder einer Ringschatulle dekorativ und gesichert platziert. So wird verhindert, dass bei der Übergabe die Ringe verloren gehen. Zusätzlich sieht es mit einem solchen Utensil hochwertiger aus.

0 Kommentare

Kommentieren

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.